Zentrales OER-Produktionsservice im Videostudio des Center for Teaching and Learning der Universität Wien
Möchten Sie Ihren Studierenden Lehrinhalte als Video- oder Audioaufnahmen zur Verfügung stellen und wünschen sich Unterstützung bei der Umsetzung? Dann können Sie die Medienproduktion des Team Digitale Lehre am Center for Teaching and Learning in Anspruch nehmen. Das Team unterstützt Sie bei der mediendidaktischen Konzeption und Produktion Ihrer Lehrmedien.
Grundlegende Voraussetzung für die Medienproduktion am CTL ist der Einsatz in mindestens einer Lehrveranstaltung an der Universität Wien.
Dabei spielen die folgenden weiteren Kriterien eine Rolle:
- Nachhaltigkeit: Mit Nachhaltigkeit ist der mehrmalige Einsatz in einer Lehrveranstaltung über mehrere Semester oder in mehreren Lehrveranstaltungen in einem Semester gemeint.
- Reichweite: Wie viele Studierende können pro Semester bzw. über den gesamten Einsatz erreicht werden? Bei größeren Lehrveranstaltungen profitieren entsprechend mehr Studierenden von den Lehrmedien.
- Lizenzierung: Derzeit liegt der Fokus in der Produktion von offenen Bildungsressourcen. Das bedeutet, dass wir am CTL Videos produzieren, die unter einer offenen Lizenz publiziert und nicht nur in LV-Moodles, sondern auch auf Phaidra unter einer geeigneten Lizenz zur Verfügung gestellt werden. Solche Lehrmedien bezeichnet man als Open Educational Resources, kurz: OER. Mehr über OER erfahren Sie hier. Ihr geplantes Video erfüllt diese Voraussetzungen? Dann können Sie hier mit der Vorbereitung des Grobkonzepts für Ihre Medienproduktion beginnen.
Wie sieht nun so ein Lehrvideo aus? Anbei ein paar Beispiele angeführt:
Laurenz Ennser-Jedenastik: Datenvisualisierung in den Computational Social Sciences (03:19)
Sarah Davies: Was uns Hacking und Making über digitale Transformation lehren (07:31)
Gunnar Stange: Theoretische Grundlagen: Resilienz (08:37) (Greenscreen-Produktion)
Einblicke in das Videostudio des Center for Teaching and Learning der Universität Wien
Weitere Informationen
Erhalten Sie weitere Informationen über das OER-Produktionsservice im Digitale Lehre Wiki.