Neue Weiterbildung: OER-Practitioner:in

Mitarbeiter:innen der Universität Wien können sich ab Herbst kostenfrei zur OER-Practitioner:in und damit zur Expert:in für offene Lehrpraktiken mit offenen Bildungsressourcen ausbilden lassen. Die Weiterbildung im Umfang von 1 ECTS (inkl. asynchroner MOOC-Teilnahme) beginnt mit einer Auftaktveranstaltung im Rahmen der Teaching Competence-Reihe des CTL. Gleichzeitig erlangen Teilnehmer:innen das OER-Zertifikat.

Termine im WiSe 24/25:

  • Auftaktveranstaltung (Online): Montag, 21. Oktober 2024, 13:00-14:00 Uhr
    • wird aufgezeichnet kann auch asynchron konsumiert werden
  • Workshop-Termin (Präsenztermin): Montag, 02. Dezember 2024 9:00-13:00 Uhr
    • CTL (Center for Teaching and Learning), 1010 Wien, Universitätsstraße 5, 3.Stock

verankert im Personalentwicklungsprogramm der Universität Wien durch den Workshop "Synergien von Open Science und Open Education nutzen: Das Potenzial von freien Bildungsressourcen"

Anmeldung hier.

Info: Die Kursdatenbank der Personalentwicklung ist nur via VPN / Uni-Netz erreichbar

 

Termine im SoSe 25:

  • Auftaktveranstaltung (Online): Dienstag, 1. April 2025, 10:00-11:00 Uhr
    • wird aufgezeichnet kann auch asynchron konsumiert werden
  • Workshop-Termin (Präsenztermin): Dienstag, 13. Mai 2025 9:00-13:00 Uhr
    • CTL (Center for Teaching and Learning), 1010 Wien, Universitätsstraße 5, 3.Stock

Termin im WiSe 24/25:

  • Workshop-Termin (Präsenztermin): Mittwoch, 06. November 2024 9:00-13:00 Uhr
    • SR. 5.47, Augasse 2-6, 1090 Wien, Bauteil D, 5. Stock

verankert im Programm der QuaM! - Qualifizierung für studentische Multiplikator*innen der Universität Wien durch den Workshop "Arbeiten mit Open Educational Resources (OER) an der Universität Wien"

Anmeldung hier.

 

Termin im SoSe 25:

  • wird im Februar 2025 bekannt gegeben

angeboten über die QuaM! - Qualifizierung für studentische Multiplikator*innen

Zu erreichende Lernziele

  • Ich kann offen lizenzierte Bildungsressourcen (OER) finden.
  • Ich kann unterschiedliche offene Lizenzen und ihre Anforderungen und Unterschiede benennen und einsetzen.
  • Ich kann OER erstellen, überarbeiten und neu zusammenstellen.
  • Ich kann OER im institutionellen Repositorium meiner Universität veröffentlichen und zur Verfügung stellen.
  • Ich verstehe die Relevanz des Themenkomplexes „Offene Praktiken in Lehre und Forschung (Open Education and Open Science)”
  • Ich bin in der Lage mein/e Lehrkonzept/Lehrgestaltung ARBEITSBEREICH hinsichtlich der Einbindung und Publikation von OER weiterzuentwickeln.
  • Ich bin in der Lage mich am fachlichen Austausch zum Einsatz von freien Bildungsressourcen in Lehre und/oder Forschung zu beteiligen.

Ablauf & Arbeitsaufwand

AuftaktveranstaltungEinführung in den Ablauf, kurzer Ausblick auf Themenkomplex „Offene Praktiken in Lehre, Studium, Administration und Forschung“

1h

Inhalte des MOOCs "OER in Higher Education"

Asynchrone Absolvierung der Inhalte und Nachweis.

--> im Moodlekurs der Weiterbildung

8h
Inhalte des MOOCs "Rechtlich sicher publizieren"

Asynchrone Absolvierung der Inhalte und Nachweis.

--> im Moodlekurs der Weiterbildung

8h
Arbeitsauftrag

Erstellung und Veröffentlichung von drei OER. 

--> in PHAIDRA, dem institutionellen OER-Repositorium der Universität Wien

9h

Präsenzveranstaltung

Inhalte der Weiterbildung gemeinsam vertiefen, diskutieren und Anwendungsbeispiele modellhaft konzipieren, offene Fragen besprechen und ein Überblick über das Service-Angebot der Universität Wien zu OER bekommen.

4h

 

Alle Bestandteile der Weiterbildung sind verpflichtend und müssen nachgewiesen werden, sodass insgesamt ein Aufwand von 30 Stunden kalkuliert wird.